brot

Welche Brot- und Backmischungen sind als Sport- und Fitness-Nahrung geeignet?

Brot ist das Grundnahrungsmittel schlechthin, es sollte in keinem Ernährungsplan fehlen. Egal, ob Du per Diät Gewicht verlieren, Muskeln für Kraftsport aufbauen, mehr Ausdauer beim Laufen oder mehr Schnelligkeit beim Fußball haben möchtest: Brot kann und sollte immer gegessen werden, natürlich unter Beachtung persönlicher Unverträglichkeiten. Es ist vielseitig einsetzbar, u.a. als Hauptspeise (belegt/mit Aufstrich), als Beilage (zu Würstchen, Suppe, Salat…) oder als Snack (Brot-Chips, Knäckebrot…) und kann daher mehrmals täglich zum Einsatz kommen.

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NUTREND PROTEIN PANCAKE 750g without flavour Food
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NUTREND PROTEIN PANCAKE 750g chocolate+cocoa Food
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BODY ATTACK Low-Carb Protein-Bread 250g Food
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BATTERY PANCAKE 500g Food
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In der Regel ist Brot mit den Inhaltsstoffen Proteine, Ballaststoffe, Kohlehydrate und Vitamine eine Nährstoff-Goldgrube. Hinzu kommt, dass durch besagte Einsatzmöglichkeiten gleichzeitig meist weitere gesunde Substanzen in den Körper gelangen (Vitamine aus Suppe/Salat, Proteine aus Fleisch…). Du schmierst Dir gern herkömmliche Nuss-Nougat-Cremes drauf oder isst Speck dazu? Das ist keine gute Idee, denn deren Zucker und Fett mindern die positive Wirkung des Brotes.

Proteinbrot und seine Vorteile

Brot ist extrem vielfältig. Es kann knusprig, fluffig, getoastet, gebacken, mit verschiedenen Mehlsorten, Körnern oder Saaten sein. Allerdings steht Brot aufgrund seiner enthaltenen Kohlenhydrate bei fast jeder Low-Carb-Diät auf der schwarzen Liste. Daher gibt es Eiweißbrot als kohlenhydratarme Alternative mit viel Protein. Dabei ergibt sich der hohe Proteingehalt durch verschiedene pflanzliche Eiweißquellen (beispielweise Soja oder Erbse) und eine Mischung aus Ölsaaten im Brot. Dadurch ist es ziemlich kohlenhydratarm, liefert aber durch die enthaltenen Ölsaaten relativ viel Fett. Natürlich ist ein hoher Fettgehalt nicht automatisch schlecht – allerdings enthält Fett (9 Kalorien pro Gramm) deutlich mehr Kalorien als Kohlenhydrate (4 Kalorien pro Gramm). Daher ist eine Scheibe des Eiweißbrots mit 138 Kalorien auch kalorienreicher als eine Scheibe Roggenmischbrot (118 kcal).

Eiweißbrot in einer kohlenhydratarmen Diät

Wer sich strikt Low Carb ernährt oder ketogene Diät betreibt, verzichtet auf die meisten Kohlenhydrate. Da Zucker als Energiequelle bei diesen Ernährungsformen wegfällt, bleibt dem Körper nichts anderes übrig, als an die eigenen Fettreserven zu gehen. Ergo: Man nimmt ab. Eiweißbrot kann durch den hohen Saaten- und Proteingehalt für ein längeres Sättigungsgefühl sorgen. Außerdem lässt es durch den geringen Kohlenhydratgehalt den Blutzuckerspiegel weniger schnell ansteigen. Eine weitere positive Wirkung hat Proteinbrot in einer Low-Carb-Diät auf unsere Psyche. Wer konstant auf Brot und andere Kohlenhydrate verzichtet, entwickelt ab einem bestimmten Punkt der Diät einen unglaublichen Heißhunger auf kohlenhydrathaltige Lebensmittel. Oftmals ist dieser Heißhunger der absolute Diät-Killer und einer der Hauptgründe, warum wir Essattacken entwickeln und das Abnehmvorhaben den Bach runterläuft.

Ab und zu eine Scheibe Eiweißbrot kann dabei unterstützen, dass sich dieses Verlangen nicht entwickelt und wir unsere Low-Carb-Ernährung konsequenter durchhalten. Am besten belegst Du das Eiweißbrot mit fettarmem Belag wie Putenbrust, Gemüse oder geröstetem Tofu, da das Brot an sich schon viel Fett enthält.

Auch Pancakes liefern Proteine

ATOMBODY bietet Dir außer Brot auch anderes Backwerk an, Pancakes zum Beispiel. Beide Produkte sind mit Extra-Proteinen (=Eiweißen) ausgestattet und eignen sich somit für viele Zwecke: Kraftsportler und Bodybuilder profitieren, weil dadurch der Auf- und Ausbau des Muskelquerschnitts unterstützt wird. In den Ausdauer-Disziplinen helfen Proteine bei der Regeneration, indem sie beschädigtes Gewebe reparieren. Dies hilft gleichzeitig der Explosivität in Deinem Antritt bei Sportspielen wie Fußball, Tennis oder Basketball.

Leisten Eiweiße auch beim Abnehmen Unterstützung? So ist es! Sie unterstützen den Fettabbau, ohne dabei die Muskelmasse zu reduzieren. Hinzu kommt: JEDER Mensch muss täglich Proteine zuführen. Sie sind ein essenzieller Nährstoff. Das heißt, der Körper benötigt sie unbedingt zum Überleben, kann sie aber nicht selbst herstellen. Eiweiße müssen also von außen zugeführt werden.

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